Inhalt

Pressemitteilung des Gemeinderates vom 2. Oktober 2024

2. Oktober 2024

Budget 2025 mit einem Plus von rund 300'000 Franken

Das Budget 2025 der Einheitsgemeinde Wald ZH weist einen Ertragsüberschuss von 297'800 Franken aus. Der Steuerfuss soll unverändert auf 122 Prozentpunkten verbleiben und im Budget ist erneut eine Vorfinanzierung für ein grösseres Investitionsvorhaben eingestellt. Das Budget wird der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember zum Entscheid vorgelegt.

Die Erfolgsrechnung 2025 zeigt einen Gesamtaufwand von CHF 83'575'200 und einen Ertrag ohne ordentliche Steuern Rechnungsjahr von CHF 61'535'000, so dass ein durch Steuern zu deckender Aufwandüberschuss von CHF 22'040'200 verbleibt. Bei einem unveränderten Steuerfuss von 122 %, und folglich mit einem mutmasslichen Steuerertrag von CHF 22'338'000, resultiert schliesslich ein Ertragsüberschuss von 297'800 Franken, der dem Eigenkapital zugewiesen werden kann.

Der kantonale Finanzausgleich 2025, zusammengesetzt aus Ressourcenausgleich und geografisch-topografischer Sonderlastenausgleich, wird CHF 28'134'600 betragen, was einem Mehrertrag gegenüber dem Vorjahr von CHF 166'300 entspricht. In der Erfolgsrechnung 2025 ist eine vierte Tranche zur Vorfinanzierung des Investitionsprojekts «Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Laupen» von 1 Million Franken eingestellt. Ende des nächsten Jahres wird die Vorfinanzierung somit eine Grösse von 7 Millionen Franken aufweisen.

Das Budget 2025 verzeichnet Mehrkosten für das Personal von Gemeinde und Schule. Das liegt zum einen im prognostizierten Teuerungsausgleich und zum anderen in neuen Stellen und Klassen. Der Sach- und Betriebsaufwand steigt ebenfalls an, was teilweise durch verbuchungstechnische Änderungen bedingt ist. Generell sind bei der Schule höhere Kosten feststellbar, vor allem in der Primarschule, der externen Sonderschulung sowie bei den Liegenschaften. Bei Letzteren nimmt das Abschreibungsvolumen aufgrund starker Bautätigkeit zu. Die Kostensteigerung bei der Pflegefinanzierung beträgt rund CHF 263'000 oder 5%. Die Brutto-Aufwendungen für die Zusatzleistungen zur AHV/IV nehmen um CHF 700'000 (17%) zu. Auf der Ertragsseite entwickeln sich die direkten und indirekten Steuern mit einem Mehrertrag gegenüber dem Vorjahresbudget von 2,9 Millionen Franken positiv. Die gesamten Netto-Steuereinnahmen belaufen sich auf 29,7 Millionen Franken. Die Grundstückgewinnsteuern werden mit 3 Millionen Franken auf weiterhin hohem Niveau erwartet.

Das Investitionsvolumen im Verwaltungsvermögen beträgt 2025 netto 13,685 Millionen Franken. Die gewichtigsten Ausgabeposten sind: Sanierung Bestandesbauten Schulanlage Laupen (4,0 Mio. Franken), Pumptrack-Skatepark (0,6 Mio. Franken), verschiedene Strassensanierungen (3,2 Mio. Franken), Unterhalt und Sanierung von Abwasseranlagen (3,3 Mio. Franken).

Mit der Beibehaltung des Steuerfusses von 122 % kann eine Verbesserung des Ergebnisses der Erfolgsrechnung, des Cashflows und somit der Eigenfinanzierung erzielt und obendrein eine Vorfinanzierung über 1 Million Franken für das «Projekt Laupen» vorgenommen werden.

 

Einblick in neue Schulanlage Laupen

Die Bauarbeiten für die Neubauten sind abgeschlossen und der neu entstandene Schulraum konnte in Betrieb genommen werden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, am Samstag, 2. November 2024, von 9 bis 15 Uhr, die modernen Räumlichkeiten sowie die neue Sporthalle zu besichtigen. Die Veranstaltung wird als freier Rundgang durch die Gebäude mit Hintergrundinformationen an ausgewählten Stationen konzipiert. Ab 9 Uhr gibt es Kaffee und Gipfeli, ab 11 Uhr eine Verpflegung vom Grill zu Selbstkostenpreisen. Alle weiteren Informationen zum Anlass finden Sie hier.

Schulzimmer Laupen
Schulzimmer Laupen

   

Turnhalle Laupen
Turnhalle Laupen

Anfang November werden der Bevölkerung Einblicke in die neuen Schulräume und die Sporthalle Laupen ermöglicht.

 

Politische Termine 2025

Der Gemeinderat hat folgende Daten für die Gemeindeversammlungen 2025 fixiert: Donnerstag, 26. Juni, und Dienstag, 9. Dezember 2025. Als provisorische Termine, an denen die Versammlung nur bei vorliegenden Geschäften durchgeführt wird, gelten: Dienstag, 18. März, und Dienstag, 16. September 2025.

 

Unveränderte Abfallgebühren

Der Gemeinderat hat beschlossen, alle Abfallgebühren – Kehrichtsäcke, Sperrgut und Grüngutentsorgung – für das kommende Jahr 2025 unverändert beizubehalten. Die Grundgebühr für Wohneinheiten, Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsbetriebe bleibt ebenfalls bei 80 Franken.

 

Bleiben Sie aktiv und gesund – Veranstaltungen in Wald

Gesundheit und Vitalität sind in jedem Lebensabschnitt wichtig, doch besonders im Alter können die richtige Ernährung und ein aktiver Lebensstil einen grossen Unterschied ausmachen. Deshalb sind alle Interessierten ab 60 Jahren herzlich zu kostenlosen Ernährungs-Workshops eingeladen.

In zwei informativen und alltagsnahen Vorträgen erfahren Sie, wie Sie durch eine bewusste Ernährungsweise Ihre Darmgesundheit fördern und Ihre Muskulatur stärken können. Angehende Ernährungsfachleute der Fernfachhochschule Schweiz aus den Studiengängen Ernährung und Diätetik sowie Ernährung und Gesundheit führen Sie durch die Workshops und bieten wertvolle Einblicke in folgende Themen:

Erfahren Sie, wie eine nahrungsfaserreiche Ernährung Ihre Darmgesundheit unterstützt.

Montag, 14. Oktober 2024, 14.30 – 16.30 Uhr
 

Lernen Sie, wie Sie mit ausreichender Proteinzufuhr Ihre Muskelkraft und Vitalität erhalten.

Montag, 4. November 2024, 14.30 – 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Schwertsaal, Bahnhofstrasse 12, Wald.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Anmeldungen nimmt Christine Gasser, Altersbeauftragte, gerne entgegen unter: christine.gasser@wald-zh.ch oder 055 256 11 70.

Tastatur mit Holzwürfel und Briefpiktogramm