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SBB Reisezentrum Wald: Auch ohne Schalter einfach zum Billett

5. August 2024
Die SBB schliesst in Absprache mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) das Reisezentrum in Wald per 1. Januar 2025 und wandelt es in einen Bahnhof mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die abnehmende Nachfrage. Der Billettkauf bleibt über verschiedene Kanäle weiterhin einfach möglich.

Die SBB hat den Auftrag, mit den öffentlichen Mitteln wirtschaftlich und haushälterisch umzugehen. Deshalb hat sie in Absprache mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) entschieden, das Reisezentrum Wald per 1. Januar 2025 zu schliessen und in einen Bahnhof mit Selbstbedienung umzuwandeln. Die Frequenzen und Billettverkäufe in diesem Reisezentrum sind sehr tief.

Während in kleinen Reisezentren die Anzahl Kundinnen und Kunden weiter stark abnimmt, nimmt in den mittleren und grossen Reisezentren der Wunsch nach persönlicher Beratung für komplexere Anliegen laufend zu. Deshalb erneuert die SBB ihre Reisezentren und passt sie den Kundenbedürfnissen an. Die neue Einrichtung ermöglicht mehr persönliche Austausche mit den Kundenberaterinnen und -beratern. Seit 2022 wurden in der Region Zürich die Reisezentren im Flughafen, in Meilen, Uzwil, Zürich Enge und im Zürich HB erneuert, in Uster ist dies für das Jahr 2026 geplant.

Optionen für persönliche Beratung
Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen sind die Verkaufsteams in den Reisezentren Rüti und Wetzikon auch weiterhin gerne behilflich. Auf sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin in einem grösseren Reisezentrum buchen.

Schulungsangebote für Kundinnen und Kunden
Die Kundenberater:innen der genannten Reisezentren informieren auf Anfrage gerne über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB Schulungen an.

Unkomplizierter Billettkauf auch weiterhin möglich
Neben den weiterhin bestehenden 29 Reisezentren im Gebiet des ZVV (davon 27 im Kanton Zürich) bietet die SBB auch persönliche Beratung rund um die Uhr am Telefon: Im SBB Contact Center (Tel. 0848 44 66 88, CHF 0.08/Min.) kümmern sich über 300 Mitarbeitende 24/7 um die Anliegen der Kundinnen und Kunden und unterstützen diese u.a. beim Billett- oder Abokauf und helfen bei Bedarf auch telefonisch bei der Bedienung des Billettautomaten. In Wald steht ein Billettautomat zur Verfügung. Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. Das automatische Ticketing EasyRide vereinfacht den Billettbezug zusätzlich. In der Tat werden SBB Mobile und SBB.ch bei den Kundinnen und Kunden immer beliebter: Anfang 2024 wurden nur noch 4 Prozent aller verkauften Billette in den 121 SBB Reisezentren und im SBB Contact Center bezogen. 2019 waren es noch knapp 10 Prozent.

Bahnhofschild Wald mit SBB-Logo

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