Inhalt

Neozoen

 

Gebietsfremde Tiere machen uns bisher hauptsächlich als Schädlinge, als Überträger von Krankheiten oder im Wasser zu schaffen. Vor allem Insekten wie Käfer, Ameisen, Mücken oder Fliegen werden oft als blinde Passagiere mit dem weltweiten Handel verbreitet. Können sie in unserem Klima überleben und sich ausbreiten, drohen grosse Schäden. Beispiele dafür sind die Kirschessigfliege, der Asiatische Laubholzbockkäfer oder invasive Ameisenarten. In Zukunft werden wir im Kanton Zürich vermehrt auch mit invasiven Mücken zu kämpfen haben. Diese können im schlimmsten Fall tropische Krankheiten übertragen. Ein Beispiel dazu ist die Tigermücke.

Für unsere Gewässer sind invasive Fischarten, Muscheln, Krebse und Kleinlebewesen ein grosses Problem. Auch Krankheiten, die mit invasiven Tieren eingeschleppt werden, können grosse Schäden verursachen. So sind viele einheimische Krebspopulationen durch die Krebspest, welche mit invasiven Krebsen aus Nordamerika (z.B. Signalkrebs) eingeschleppt wurde, ausgelöscht worden.

Eingeschleppte Schwarzmeergrundeln beispielsweise können einheimische Fischarten verdrängen, während Trinkwasserleitungen oder Bootsmotoren durch invasive Muschelarten verstopft werden können. Das Hauptproblem bei allen im Wasser lebenden invasiven Tieren ist die Tatsache, dass es kaum Bekämpfungsmöglichkeiten gibt. Daher ist die Prävention besonders wichtig.

Ausgesetzte Haustiere

Ebenfalls problematisch sind ausgesetzte Tiere, beispielsweise Schildkröten oder andere Aquarienbewohner. Viele der ausgesetzten Haustiere überleben den Winter nicht, doch einige können sich vermehren und so die einheimische Artenvielfalt bedrohen. Ein Beispiel ist die Rotwangenschmuckschildkröte, die sich als Jungtier von Amphibienlaich ernährt und dadurch Populationen bedroht.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: Gebietsfremde Arten | Kanton Zürich (zh.ch)

Zugehörige Objekte

Name
Asiatische Hornisse (PDF, 338.03 kB) Download 0 Asiatische Hornisse
Rotwangenschildkröte (PDF, 3.23 MB) Download 1 Rotwangenschildkröte
Flyer_Kein Freilassen aus Aquarien_ZH_A4 (PDF, 1.16 MB) Download 2 Flyer_Kein Freilassen aus Aquarien_ZH_A4
flyer_invasive_neozoen_2019_de (PDF, 354.25 kB) Download 3 flyer_invasive_neozoen_2019_de
Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt